U15 Wasserballer erreichen Endrunde um den ostdeutschen Pokal
Am vergangenen Wochenende fand in der Glück Auf Schwimmhalle die Vorrunde zur ostdeutschen Meisterschaft in der U15 statt. Die Zwickauer hatten sich, um ihre Chancen zu verbessern, mit Spielern von der HSG TH Leipzig verstärkt. Der Leipziger Jugendtrainer, Robin Seemann, hatte gemeinsam mit unserem Sven Schneider die Geschicke der Mannschaft vom Beckenrand aus geführt. In Spielen gegen die Teams aus Chemnitz, Potsdam und Magdeburg ging es um den Einzug in die Endrunde. Für unsere Jungs waren das sehr hochrangige Gegner. Dennoch hofften die Verantwortlichen darauf, dass unsere Nachwuchsmannschaft sich für die Runde der letzen 6 qualifiziert.
Dieses Ziel wurde zum ersten Mal erfolgreich erreicht!

Am Sonnabend ging es gleich gegen den gehandelten Favoriten – unsere Sportfreunde vom SC Chemnitz v. 1892. Deutlich war bereits im Vorfeld die enorm hohe Aufregung unserer Spieler zu bemerken. Schließlich spielten auch sie erstmalig auf dem großen Spielfeld in unserer Halle. Für alle war es die erste Teilnahme an einer ostdeutschen Meisterschaft. Aber all das hatten die beiden Trainer in ihrer Spielerwartung mit eingeplant. Schnell setzte sich Chemnitz ab. Wie erwartet, endete dieses Spiel 10:19 für den SC Chemnitz v. 1892.
Nach einer Pause ging es dann gleich gegen die Mannschaft vom OSC Potsdam. Hier lagen die Erwartungen der Trainer klar auf einem Sieg. Es war zu erkennen, dass unsere Mannschaft athletisch und schwimmerisch überlegen ist. Leider wurde schnell klar, dass sich die Aufregung der Spieler noch nicht gelegt hatte. So kam es zu unnötigen und zu vielen persönlichen Fehlern / Herausstellungen. Schnell hatten drei der 04er Leistungsträger ihren dritten persönlichen Fehler / Herausstellungen und mussten somit ihre Kappe absetzen. Das nüchterne Fazit dieser Partie war, dass die 04er leider nicht ihre guten Trainingsleistungen, welche sie zu Teil auch schon in den Vorbereitungsspielen zu diesem Turnier zeigten, abrufen konnten. Somit endete diese Begegnung mit 8: 3 Toren für die Potsdamer Sportfreunde.
Am Sonntag ging es nun um Alles! Schließlich wollte die gesamt Mannschaft die Qualifikation für die Endrunde der ostdeutschen Meisterschaft erreichen. Somit waren unserer Jungs heiß auf das entscheidende Spiel gegen die WU Magdeburg. Das erste Viertel endete mit einem 2:2 Gleichstand ausgeglichen. Daraus resultierend stieg auf beiden Seiten die Nervosität. Im zweiten Viertel konnten sich unsere Sportler mit „nur“ zwei Toren absetzen, und das Viertel endete mit 6:4. Im dritten Spielabschnitt wurde es noch einmal spannend. Durch zu viele individuelle Fehler konnte Magdeburg den Gleichstand herstellen. Aber durch eine strategisch geforderte Auszeit durch die Trainer konnten sich unsere Spieler wieder neu orientieren und erneut konzentrieren, was sofort Wirkung zeigte. Die Zwickauer Mannschaft begann nun, ihren Vorsprung zu sichern und auszubauen. Das Spiel endete mit einem 15:11- Erfolg für unsere Zwickauer Jungs.
Nunmehr wird es in den kommenden Trainingszeiten um die Spielauswertungen und Vorbereitung auf die Endrunde der ostdeutschen Meisterschaften gehen.

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg bei den kommenden Aufgaben.
Bitte HIER klicken um weiter Informationen zu dem Turnier zu erhalten.

Im Bild: das U15 Team des SV Zwickau 04
hinten v. l. n. r.: Sven Schneider (Trainer), Robin Seemann (Trainer), Kevin Lukas Sparmann, Lorenzo Fucke, Alexandros Topouzoglou, Julian Tscheke
vorn v. l. n. r.: Eric Schneider, Justus Schneider, Carl Meißner, Sebastian Bauer, Franz Lange, Konrad Lenz, Justin Schindler, Cedric Rode
Auf dem Bild fehlen: Laurence Bolman und Orest Romanyak