Dritter Spieltag im 9. Wasserfloh-Polo-Cup in Zwickau
Zum dritten Mal in dieser Saison durften die jüngsten Wasserballer des SV Zwickau 04 am Sonntag, dem 07. April 2024, im 9. Wasserfloh-Polo-Cup in der heimischen Glück Auf Schwimmhalle ihre Kräfte gegen andere sächsische Mannschaften messen.
Wieder standen 4 Spiele mit einer Spielzeit von 2 x 7 Minuten für die jungen Kampfschwäne auf dem Programm. Da schon einige Gegner aus den ersten beiden Spieltagen bekannt waren, war klar, dass die Wasserflöhe alles geben mussten.
Gleich in der ersten Partie wartete der vermeintlich schwerste Gegner, die 1. Mannschaft aus Auerbach. Wieder einmal musste sich das Team um Trainer Sören Giebner in das Spiel finden. Die aufgeregten Spieler waren noch etwas orientierungslos in der Verteidigung und mit etwas Pech beim Torabschluss, was in Summe zu einem klaren 3:7-Sieg für Auerbach führte.
Doch gleich in der zweiten Partie konnte gegen den SV Lok Görlitz etwas Druck herausgenommen werden. In dieser Begegnung hatten alle Spieler im Kader die Möglichkeit, sich im Wasser zu beweisen. Mit einem sicheren 10:5 konnte ein Sieg herausgespielt werden.
Dritter Gegner des Tages war die 1. Mannschaft des SVV Plauen. Erwartungsgemäß sollte es ein hartes Spiel werden, wurden doch beide Partien in früheren Begegnungen klar verloren. Auch dieses Mal ging der erste Spielabschnitt klar an die Spitzenstädter. In der Halbzeit wechselte Trainer Sören Giebner den Torhüter und gleichzeitigen Mannschaftskapitän Tobias Sauer ins Feld ein. Durch starke Abwehrarbeit und tolle Pässe unter den Teammitgliedern gelang kurz vor Schluss sogar der Ausgleichtreffer! Am Ende stand ein stark herausgespieltes 6:6-Unentschieden auf der Anzeigetafel.
Letzter Gegner des Tages war die Mannschaft des SC DHfK Leipzig. Auch diese spielten stark auf, sodass die jüngsten Spieler der Muldestädter kaum Einsatzzeit bekamen. Ein Kopf-An-Kopf-Rennen bis kurz vor Schluss, welches durch einen starken Distanzwurf von Kapitän Tobias Sauer für Zwickau entschieden werden konnte – Endstand im 4. Spiel 6:5.
Auch an diesem Spieltag verlässt der SV Zwickau 04 die Schwimmhalle mit einem souveränen 3. Platz. Weiter geht es schon am 21. April in Leipzig, dann mit teilweise neu gemischten Teams.
Ein großer Dank gilt Ulrich Mikulcak von der SG Auerbach/Netzschkau, der mit seinem großen Engagement die Organisation des Wasserfloh-Polo-Cups innehat sowie den Kampfrichtern und Schiedsrichtern, die den Spielbetrieb ermöglichen.
Zum Abschluss gab es für die Zwickauer Wasserflöhe von ein kleines Strick-Maskottchen, was beispielsweise die Rucksäcke zieren kann – ein herzliches Dankeschön an Sarah Gerber für die tolle Idee und die Mühe.

Für den SV Zwickau 04 kämpften im 9. Wasserfloh-Polo-Cup:
Nils Armann, Bruno Bittner, Lenny Bochmann, Max Gerber, Davyd Kutsenko, Ian Pätzold, Oskar Pirwitz, Tobias Sauer, Henry Winkler, Sophie Winkler, Levin Völkel, Benjamin Werz, Maximilian Wulff Trainer: Sören Giebner, Evgenij Werz