SV Zwickau 04 wird Vizesachsenmeister!
Das letzte Spiel der Saison - Spannung, Krimi & Tragödie.

Saisonfinale um die Sachsenmeisterschaft der U12 im Wasserball in Görlitz. Der Tabellenführer SV Zwickau 04 trifft auf den Zweiten, den DHfK Leipzig. Es sollte die Krönung einer erfolgreichen Saison werden, doch der Wasserballgott stand diesmal nicht auf Seite der 04er.
Der letzte Spieltag, wie immer im Turniermodus ausgetragen, startete zunächst mit der Begegnung gegen die Spielvereinigung SG Wasserball Auerbach/Netzschkau. Die Wasserballfreunde aus dem Vogtland überzeugten im Spiel zuvor bereits gegen den SVV Plauen und waren somit ein ernstzunehmender Gegner. Doch Zwickau startete souverän in die Begegnung kam schnell durch Tore von August Krämer und Finn Freche in Führung. Bereits nach dem ersten Viertel lag Zwickau mit 5:0 in Führung. Trainer Heiko Singer konnte das Tempo ein wenig herausnehmen und auf den Positionen variieren. Das Spiel endete ungefährdet mit 13:2 für die Kampfschwäne und machte Mut für das bevorstehende Saisonfinale.
Nach einer kurzen Pause stand das mit Spannung erwartete Spiel um die Sachsenmeisterschaft gegen den DHFK Leipzig an. Beide Teams waren bis dato Punktgleich in der Tabelle und suchten den Meister in dem bevorstehenden Match. Auf Seiten der Zwickauer musste auf den Stammtorhüter Martin Werz verzichtet werden, der sich am Vortag verletzt hatte. Doch die Mannschaft war heiß und wollte die Chance am Schopfe packen. Das Spiel startete erwartungsgemäß auf Augenhöhe, beide Teams schenkten sich gegenseitig nichts. Nach 1:30 min konnte Zwickau durch David Pöcker in Führung gehen. Leipzig konnte wenig später ausgleichen, danach passierte jedoch nichts mehr. Gut zwei Viertel konnte keine der Mannschaften einen Treffer erzielen. So musste die Entscheidung im alles entscheidenden letzten Viertel gefunden werden. Auch wenn Zwickau ein Unentschieden genügt hätte, wollten die Schwäne das Spiel für sich entscheiden.
Das über weite Strecken ruppige Spiel der Leipziger wurde vom Referee nicht geahndet und setzte sich bis zum Schluss fort. Nach dem Führungstreffer der Leipziger konnte Zwickau durch einen sehenswerten Treffer von Laurenz Mann zum 2:2 ausgleichen. Im Weiteren überschlugen sich die Ereignisse, zweifelhafte Entscheidungen der Unparteiischen führten nicht nur zum Unverständnis der mitgereisten Fans, sondern brachte leider auch die Jungs im Becken total aus dem Fahrwasser. Die resultierende 2:4 Führung von Leipzig konnten die 04er zwar noch auf 3:4 verkürzen, letztendlich fehlte am Schluss aber nur 1 winziges Tor zur Sachsenmeisterschaft.
Auch wenn die Zwickauer Mannschaft untröstlich war, so kann man mit diesem 2. Platz auf eine sehr erfolgreiche Saison zurückblicken.
Herzlichen Glückwunsch an ein großartiges Team!

Für den SV Zwickau 04 sprangen ins Wasser: Konrad Hüter, Ole Adler (2), Finn Freche (2), David Pöcker (1), Oskar Bittner (1), Laurenz Mann (5), Franz Trommler (3), Fynn-Luca Bochmann , Felix Giebner (1), Kurt Gründig, August Krämer (1) und Paul Blume

08.06.2023