Wasserballer fahren ersten Heimsieg der Saison ein!
Es war ein aufregendes Wochenende in der Zwickauer Glück Auf Schwimmhalle. Erstens waren die Neuzugänge Acos Karacs und Hannes Bräutigam zum ersten Mal vor heimischem Publikum im Einsatz und zum Zweiten war es das vorläufige Abschiedswochenende vom langjährigen Spieler, Kapitän und Teamleader Sascha Elsner. Da 04-Trainer Ludwig Will zum ersten Mal in dieser Saison aus den vollen schöpfen konnte, musste er vor Beginn des Wochenendes eine schwere Entscheidung treffen. Ein 04er, der bis dato Stammspieler war, konnte am Wochenende nur Zuschauer sein. Aus Taktischen Gründen entschied er sich für Till Giebner, welcher selbstverständlich auch sehr enttäuscht darüber war.
Am Samstag begann somit das vermeintlich schwierigere Spiel gegen den bis dahin ungeschlagenen Tabellenzweiten WaBa Union Magdeburg. Nach 2 Minuten musste dann auch gleich Lennox Schramm das erste Mal hinter sich greifen. Doch Karacs konnte ausgleichen. Magdeburg zeigte aber schon von Beginn an, dass sie nach der Saison den Aufstieg in die Bundesliga schaffen wollen. Nach dem ersten Viertel stand es 1:3. Doch unsere Westsachsen wollten sich auch nicht so einfach geschlagen geben. Bis zur Mitte des 2. Viertels kämpften sie sich zurück ins Spiel und glichen auf 4:4 aus. Doch Magdeburg hielt mit Erfahrung dagegen und zur Halbzeit stand es dann schon 5:10. Diesen Vorsprung bauten die Gäste im 3. Viertel sogar noch um ein Tor aus. Vor dem Schlussabschnitt stand es 8:14. Unsere Jungs versuchten noch mal alles. Das letzte Viertel verlief ausgeglichen und Magdeburg ließ sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. Das Spiel endete 10:16. Enttäuscht Verliesen unsere Jungs die Halle, aber auch schon voll fokussiert auf das Sonntagsspiel.
Am Sonntag um 10 Uhr war Anspiel gegen den SV Halle. Die Hallenser hatten am Vortag Spielfrei – und waren somit konditionell im Vorteil. Außerdem waren sie als Tabellenvierter als Favorit angereist. Zwickau ging voll konzentriert ins Spiel. Justus Schneider, der am Vortag einen schwarzen Tag erwischt hatte, konnte zu Beginn gleich 2-Mal treffen und Hannes Bräutigam machte sogar das 3:0. Doch Halle war eben, auf Grund der letzten eigenen Resultate, mit Selbstvertrauen nach Zwickau gekommen. Sie glichen in der letzten Minute mit 4:4 aus, bevor der Kapitän Max Wüstner zur knappen Viertelpausenführung zum 5:4 treffen konnte. Im 2. Spielabschnitt drehten die Hallenser das Spiel. Sie gewannen diesen mit 2:4 und gingen mit somit mit einer 7:8-Führung in die Halbzeitpause. Sollte sich jetzt das Spiel drehen, dachten die Zahlreichen Zuschauer?! Reicht die Kondition unserer Jungs aus? Ja, das Training, welches nicht immer allen gefällt, sollte sich jetzt auszahlen! Mit 5:3 gewannen die Westsachsen das dritte Viertel - es stand 12:11 vor dem letzten Abschnitt! Halle glich schnell aus. Doch Zwickau spielte plötzlich wie verwandelt. Die beiden Winterneuzugänge brachten Zwickau auf 14:12, bevor die Hallenser ihren letzten Treffer landen konnten. Es folgte ein Feuerwerk, unterstützt vom Publikum, welches es am Wochenende auf eine Rekordzuschauerzahl von 185 Zuschauern brachte. Tor für Tor zogen die Zwickauer Wasserballer davon. Und dann folgte der Moment, wo einige etwas Pipi in den Augen hatten. Sascha Elsner ging 29 Sekunden vor Schluss allein auf den Torwart der Hallenser zu. In Hollywood hätte diese Geschichte keiner besser schreiben können. Sascha traf und erzielte nach 20 Jahren Spielzeit in der 1. Männermannschaft sein letztes Tor - was gleichzeitig auch der Schlusspunkt des 20:13-Heimsiegs war. „Ich bin heute Stolz auf die gesamte Mannschaftsleistung, auch wenn ich gestern geknickt war.“ So Kapitän Max Wüstner. Nebenbei sprangen die Zwickauer auf Platz 5 der Tabelle.

Für den SV Zwickau 04: N. Giebner und Schramm (beide Tor); M. Will, Oelschlägel (4), Walther (1), Berger (1), Wüstner (4), Eirich (1), Sauer (2), Karacs (5), Bräutigam (5), Schneider (6), Elsner (1), und L. Will (Trainer)

Im Bild: Sascha Elsner bei seinem vorerst letzten Tor für den SV Zwickau 04

29.01.2024