Wasserballer spielen Fußball gegen Ringer
Es ist eine schöne Tradition geworden, dass sich die Wasserballer des SV 04 Zwickau und die Ringer des Christlichen Sportvereins Oberplanitz - einst gehörten sie dem KSSV an - kurz vorm Jahresende zu einem freundschaftlichen Fußballvergleich treffen. Die 32. Auflage fand in der Sporthalle des BSZ für Technik, Dieselstraße, statt. Es wurden fünf Spiele über 2 x 10 Minuten absolviert, wobei die Ringer ein bemerkenswertes Stehvermögen und spielerisches Können demonstrierten. Sie stellten nur eine Mannschaft und hatten nur wenige Auswechselspieler zur Verfügung. Trotzdem kassierten sie gegen die beiden Wasserball-Teams, die durch einige Schwimmer verstärkt waren, keine Niederlage. Sie spielten gegen Wasserball I 3:2 und 4:4 sowie gegen Wasserball II 6:2 und 5:2. Den Vergleich der Wasserballer untereinander gewann die erste Vertretung mit 9:2.
Doch einer fehlte diesmal in ihrer Mitte, der aber trotzdem in den Gedanken der Spieler dabei war: Bernhard Wiese, der sonst meist das Tor hütete und einst das Turnier zusammen mit Wilfried Wagner und Hermann Heise aus der Taufe gehoben hatte. Er war überraschend am 5. Dezember im Alter von 65 Jahren verstorben. "Bernhard war 50 Jahre mit dem Ringen verbunden", sagte Chef der Ringer, Michael Hölig. Bereits als Jugendlicher holte er mit seinem 8-Mann-Team die Bronzemedaille bei der Bezirksmeisterschaft der Jugend. Bei den Erwachsenen gehörte er der zweiten Mannschaft in der DDR-Liga an und engagierte sich auch jahrelang als TZ-Leiter für die Ausbildung guten Ringernachwuchses. "Er fehlt uns sehr, und wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren."
Beim gemütlichen Beisammensein wurde hinterher auch über die Aufgaben im kommenden Jahr gesprochen. Von Schwimmwart Daniel Beese war zu erfahren, dass es bereits am 16. Januar bei einem sachsenoffenem Wettkampf in Riesa so richtig zur Sache geht. Dagegen werde es schwer, die je vier Titel bei den Landes- und süddeutschen Meisterschaften zu wiederholen, da einige Aktive in die nächste Altersgruppe aufgerückt sind. Auf Hochtouren laufen derzeit die Vorbereitungen fürs Jubiläum "10 Jahre Wiedereröffnung des Johannisbades" und "100 Jahre Wasserball in Zwickau" am 19. Juni. Wasserballer Daniel Oelschlägel erklärte, dass die Zwickauer zur Leistungssteigerung verstärkt Trainingsspiele in den 50-Meter-Hallen von Plauen und Leipzig austragen werden, denn auswärts müssen sie auch in großen Hallen spielen, da erweist sich das Training in der heimischen 25-Meter-Halle von Nachteil.
Quelle: FreiePresse vom 30.12.2009(HKÜ)

03.01.2010