Keine Punkte trotz solider Leistung in Berlin
In der 2. Liga Ost waren am Wochenende die Wasserballer des SV Zwickau von 1904 in der Hauptstadt zu Gast. Am Samstag ging es gegen die zweite Vertretung des deutschen Rekordmeisters Spandau 04 und am Sonntag gegen die zweite Mannschaft der SG Neukölln ins Becken. Die erwartet harte Aufgabe wurde erschwert durch teilweise verletzungsbedingten Ausfälle dreier Stammspieler (Nico Brand, Daniel Oelschlägel, Andreas Behrendt) sowie des Trainers Jörg Wüstner.
Das Samstagspiel begann optimal für die Zwickauer. Nach einer Spielminute brachte Kapitän Trommler sein Team in Führung. Doch Spandau zog schnell mit 4:1 davon. Albrecht Trummer brachte den SV 04 vor der Viertelpause auf 4:2 heran. Im zweiten Viertel schaffte es Spandau trotz doppelter Verstärkung aus der ersten Mannschaft nicht ihren Vorsprung auszubauen. Prägler, Pohle und Trommler, welcher kurz vor dem Halbzeitpfiff den Ball aus 15 Metern in die Maschen schoss, konnten jeden Gegentreffer sofort egalisieren (8:5). Auch im dritten Viertel blieb Zwickau taktisch sehr diszipliniert. Der Kapitän hatte sein Team sehr defensiv eingestellt, um den schnellen Kontern der Gastgeber zu entgehen. Im Schlussabschnitt wurden die Spandauer nervös. Mit soviel Gegenwehr schienen sie nicht gerechnet zu haben. Stefan Prägler brachte den SV 04 sogar auf 11:9 heran. Jetzt ging es hin und her. Die Berliner zogen mit zwei schnellen Treffern auf 13:9 davon. Doch Jacco Bolman und Albrecht Trummer schossen die Muldestädter 90 Sekunden vor Schluss wieder mit 2 Toren auf Augenhöhe (13:11). Trotz harten Kampfes behielten am Ende die Spandauer die Punkte in Berlin. Das Spiel endete 15:11.
Am Sonntag war die Aufgabe nicht einfacher. Jacco Bolman und Jonas Pohle mussten aus persönlichen Gründen ihr Team bereits Samstagabend verlassen. Zudem kam hinzu, dass die SG Neukölln II am Vortag spielfrei hatte und somit am Morgen frisch antrat. Die Berliner führten schnell mit 2:0. Doch Zwickau hielt mit Toren von Trommler, Prägler und Trummer dagegen (3:3). Wie am Vortag war es unter anderem dem Torhüter Robby Schädlich zu verdanken, dass das Spiel bis zur Halbzeit völlig offen war (5:4). In der zweiten Spielhälfte ließen allerdings die Kräfte bei den Muldestädtern nach. Zu sehr machte sich die Partie vom Vortag bemerkbar. Neukölln kam nun öfter zu Kontermöglichkeiten und spielte die Begegnung sicher mit 10:4 nach Hause.
Trotz der vielen Ausfälle waren beide Spiele lange Zeit offen. Die sehr kompakte Abwehr der Zwickauer sowie die Möglichkeit der Einwechslung von Nachwuchsspieler Franz Czerner, Michael Berkner und Marcel Stitz waren Grundlage für die guten Leistungen, welche leider nicht mit Zählbarem belohnt wurden. Der SV Zwickau 04 bleibt auf Platz 6 der 2. Liga Ost.

Für den SV Zwickau 04:
Schädlich, Oeser, Czerner, Berkner, Bolman (1), Pohle (1), Hähnel, Trommler (6), Prägler(3), Stitz, Elsner, Trummer(4)

10.03.2008