TRIndoor – Ein Wettkampf der ganz anderen Art
Am Samstag noch beim Sprintpokal – einen Tag später, am Sonntag, schon in Erfurt zum ersten Triathlon der Saison 2024. So erging es Mika Marco Käser und Linda Epperlein am vergangenen Wochenende. Der Trindoor in Erfurt findet nun schon zum dritten Mal statt und dient den Athleten als Leistungsüberprüfung. Viele der gestarteten Sportler nutzen diesen Wettkampf jährlich, um den bisherigen Trainingsstand zu sehen und eventuelle Baustellen bis zum offiziellen Saisonstart im Mai zu beheben. Auch Mika und Linda vom SV Zwickau 04 wollten sich diesen besonderen Wettkampf nicht nehmen lassen.
Für Linda (Jugend A) ging es um 9:30 Uhr bei der „Laktat-Party“ mit den 400 Metern schwimmen in der Roland-Matthes-Schwimmhalle los. Diese absolvierte sie in einer zufriedenstellenden Zeit. Nachdem das Schwimmen geschafft war, ging es auch schon in die nebenliegende Leichtathletikhalle. Dort standen schließlich noch 3 x 3 km Rad und 1 km Lauf an. Mit einer besonders schönen und motivierenden Atmosphäre kam dann auch schon der Startschuss. Gefahren wurde auf Indoor-Bikes, welche individuell auf das Gewicht des jeweiligen Starters angepasst wurden. Runter vom Fahrrad waren dann noch 5 Runden in der Halle zu absolvieren. Zwischen den Läufen gab es immer eine kleine Pause zum Lockerfahren der Beine. Nach dem zweiten Durchgang merkte man das Laktat so langsam in den Beinen und die Party wurde immer weniger zu einer Party... Die 3 x 3 km und 1 km absolvierte Linda in einem konstanten Tempo und war im Ziel dann sehr erleichtert aber auch sehr kaputt. Für Linda war es zudem sehr schwer, da sie in ihrem Wettkampf die jüngste war und die anderen Starter schon deutlich älter und größer waren und zusätzlich auf einem sehr hohen Niveau trainieren. Mit einem 7. Platz und guten Zeiten kann Linda aber dennoch zuversichtlich in die Saison starten.
Auch Mika (Jugend B) kann mit seiner Leistung sehr zufrieden sein. Er startete zum ersten Mal hier und war gespannt was ihn erwarten wird. Für ihn standen 200 Meter schwimmen, 5 km Rad und 1 km laufen auf dem Programm. 11:20 Uhr fiel der Start beim Schwimmen. Mika schlug als dritter mit einer spitzen Zeit an und konnte motiviert auf die nächsten Disziplinen schauen. In der Leichtathletikhalle angekommen hatte er noch ein wenig Zeit sich zu erholen. Dann hieß es auch schon erwärmen, Rad einstellen und auf den Wettkampf fokussieren. Nachdem auch hier der Startschuss fiel konnte er auf dem Rad und auf der Laufstrecke nochmal alle Reserven rausholen. Hier merkte man allerdings die starke, erfahrene Konkurrenz aus Gera und Dresden, welche ein nicht vergleichbares Trainingspensum haben. Mika hat sich davon jedoch nicht unterkriegen lassen und bis zum Schluss stark gekämpft und seine Leistung hervorheben können. Mit einem 6. Platz kann auch er sehr zufrieden mit sich sein.
Für beide Sportler war es ein ungewohntes Gefühl einen Triathlon gesplittet und auf Indoor-Bikes zu absolvieren, allerdings ist schon klar: Beide werden nächstes Jahr auf jeden Fall wieder an den Start gehen!
Herzlichen Glückwunsch an beide und viel Erfolg für die kommenden Wettkämpfe!

08.02.2024