Artikel der Freien Presse vom 01. April 2024: Lilly Nahlovsky Sachsenmeisterin
Quelle: Freie Presse vom 01. April 2024 (Ein Artikel von Monty Gräßler)

Schwimmerin des SV Zwickau 04: Als Ausgleich zum Schulstress Sachsenmeisterin

Lilly Nahlovsky huscht ein Lächeln übers Gesicht. "Ich hab erst den Schrei von meiner Mum gehört und mich dann natürlich beim Blick auf die Anzeigetafel sehr gefreut", erzählt die 14-Jährige. Kein Wunder: Als Landesmeisterin über 50 m Rücken hatte sie vor wenigen Tagen bei der Sachsenmeisterschaft in Leipzig für das herausragende Ergebnis des Schwimm-Nachwuchses des SV Zwickau 04 gesorgt.
Ein Stück weit überraschte sie sich damit auch selbst. "Es war mein Hauptziel, ins Finale zu kommen. Als ich das geschafft hatte, habe ich mir die Zeiten der anderen Mädels angeschaut", sagt die Neuntklässlerin des Clara-Wieck-Gymnasiums. Da alle Konkurrentinnen gleichauf lagen, liebäugelte die Zwickauerin trotz der starken Konkurrenz aus den sächsischen Leistungszentren und Sportschulen mit einem Podestplatz. Am Ende wurde es in einer Zeit von 31,01 Sekunden ihr bisher größter Erfolg auf Landesebene.
Für Lilly Nahlovsky steht der Sachsenmeistertitel mit ihren Siegen im Vorjahr beim internationalen Schwimmcup im dänischen Esbjerg über 50 m Rücken und 25 m Freistil auf einer Stufe. "Rücken und Kraul sind meine Spezialdisziplinen", sagt die Schülerin, die als Sechsjährige mit dem Schwimmen begann und vor dem Umzug nach Zwickau in Limbach-Oberfrohna trainierte. Beim SV 04 machte sie zunächst unter der Anleitung von Daniel Beese und Philip Wolff die nächsten Schritte. Mittlerweile gehört sie der Trainingsgruppe von Antje Kreysig an, die für die Jahrgänge 2012 bis 2008 den Hut auf hat.
Zu den drei bis vier Trainingseinheiten in der Woche geht Lilly Nahlovsky gerne. "Ich versuche, meine Sachen für die Schule immer so zu organisieren, dass ich es einrichten kann. Man kann prima ausspannen und den Alltag ausblenden, wenn man schwimmt" erzählt die Sachsenmeisterin. Ein Vorbild oder ganz große Ziele wie Olympia hat Lilly Nahlovsky nicht. Sie sagt: "Zehn- oder zwölfmal die Woche zu trainieren wie an einer Sportschule, das wäre nicht mein Ding. Ich finde es schön, so wie es jetzt ist, also dass der Sport Ausgleich zur Schule und meinen anderen Aktivitäten ist." Davon gibt es eine Menge: Die Gymnasiastin geht reiten, spielt Volleyball, fährt im Winter Ski und kocht und bäckt noch dazu gern.
Ehrgeizig ist Lilly Nahlovsky trotzdem, wenn sie auf dem Startblock steht. So freut sie sich jetzt schon auf den erneuten Start beim internationalen Schwimmcup in Dänemark, zu dem der SV Zwickau 04 im Mai mit einer Gruppe von etwa 20 Sportlerinnen und Sportlern aufbrechen wird. Mit weiteren guten Ergebnissen dort will der Verein auch Werbung in eigener Sache machen. "Wir haben seit einigen Jahren zu wenig Nachwuchs", sagt Antje Kreysig. Dabei kann man im Schwimmen nicht früh genug anfangen. "Interessierte Eltern sollten am besten schon mit sechs, sieben Jahren mit ihren Kindern zu uns kommen", betont die Trainerin. Die Zeiten sind auf der Homepage des SV Zwickau 04 zu finden.