Umfrage-Pokal für Norbert Frost
Bester Senior der "Freie Presse"-Sportlerwahl 2007

Zur Sportgala in der "Neuen Welt" war Norbert Frost verhindert. Statt vor großem Publikum im Ballhaus durfte der Triathlet im Kreise seiner Schwimmsportfreunde die Auszeichnung für seinen Sieg bei der "Freie Presse"-Sportlerumfrage 2007 in der Kategorie Senioren entgegennehmen.
Sportamtsmitarbeiter Dietmar Hallbauer kam dazu am Montagabend eigens in die Schwimmhalle Flurstraße. Und auch auf das obligatorische Anstoßen mit Sekt musste Norbert Frost nicht verzichten. Dass das spritzige Gesöff in Plastbechern kredenzt wurde, tat seiner Freude über die Auszeichnung keinen Abbruch. "Es ist schon eine große Ehre, die mir von den Lesern der ,Freien Presse' zuteil wurde. Noch dazu, wo Triathlon hier bei uns ja nicht unbedingt zu den massenwirksamen Sportarten zählt", verriet der 50-Jährige. Seine Begeisterung für diesen Sport entwickelte sich eher zufällig. "Ich bin geborener Berliner und habe dort schon als Kind meine Liebe zum Schwimmen entdeckt. Nach Studium und mehreren Zwischenstationen an unterschiedlichen Kliniken kam ich nach Zwickau ans Heinrich-Braun-Krankenhaus", berichtete der promovierte Arzt. Sein damaliger Chefarzt, Professor Klaus Rösner, gab ihm in den 80er Jahren den Tipp, beim SV 04 zu schwimmen. Dort lernte er auch einige begeisterte Triathleten kennen, die ihn ermunterten, sich dieser Herausforderung zu stellen. 1997 absolvierte Frost seinen ersten Kurztriathlon, den er in seiner Altersklasse auf Anhieb gewann. Es folgten mehrere Langdistanzen. Den Höhepunkt bildete im vergangenen Jahr die Teilnahme am Ironman auf Hawaii, zu dem er sich als Vierter seiner Altersklasse bei den Europameisterschaften qualifiziert hatte. "Im Vorfeld musste ich ein umfangreiches Trainingsprogramm bewältigen. Meine Ehefrau hat dafür viel Verständnis aufgebracht und mir den Rücken sowohl freigehalten als auch gestärkt", betonte er.

03.04.2008