Spezialtraining für den 04er Triathlon-Nachwuchs
Am Samstag fand ein besonderes Ereignis für einige Nachwuchstriathleten des SV Zwickau 04 statt. Ole Johannson aus Leipzig reiste an, um den Jugendlichen Einblicke in seine Trainingsmethoden zu geben. Zuerst stand eine Schwimmeinheit auf dem Programm. Hier wurden zu Beginn besonders die koordinativen Fähigkeiten getestet. Danach zeigte er den Athleten noch Tipps und Tricks zur Orientierung im Freiwasser: Überholungsmanöver, Wasserschatten nutzen und vieles mehr konnten die jungen Triathleten somit festigen. Nachdem das Schwimmtraining zu Ende war, erklärte Ole allen noch wichtige Informationen zum korrekten und schnellen Ablauf in der Wechselzone. Des Weiteren beantwortete er ihnen auch Fragen aus dem eigenen Interesse: Wie bekomme ich den Neoprenanzug schnellstmöglich ab? Was versteht man unter geeigneter Bekleidung für einen Triathlon? Im Anschluss zeigte Ole noch einige Methoden, um die Technik beim Laufen zu verbessern. Dafür machte er mit den Kindern nach kurzer Mobilisierung einige Bergläufe. Zum Schluss spielte Ole mit den Zwickauer Athleten noch ein Spiel, wobei auch wieder Sprints zwingend notwendig waren. Damit wurden Spaß und Trainingseffizienz sehr gut verbunden und alle hatten am Ende ein Lächeln im Gesicht.
Die Abteilung Triathlon freut sich auf eine baldige Wiederholung eines solchen Trainings!